23. März 2017

Der Szene auf der Spur

Hannah Florian ist immer dort, wo der Puls der Zeit pocht. Der WUPPERTALsmart bringt die „rasende Reporterin“ der Stadtzeitung dabei zuverlässig in jeden Winkel der Region.

Zusammen mit der Stadtzeitung hat das smart center Wuppertal ein ganz besonderes Angebot zusammengestellt: den WUPPERTALsmart mit Sonderausstattung und Stadtsilhouette inklusive. Die Journalisten der Stadtzeitung sind bereits seit einigen Wochen mit dem stadtsmart in der Region unterwegs – und haben sehr gute Erfahrungen mit ihrem wendigen smart fortwo gemacht. Hannah Florian ist eine von den „rasenden Reporterinnen“. Wir haben die junge Studentin bei einem ihrer Reportage-Einsätze begleitet.

Frau Florian, wohin führt Ihr Job Sie heute?

Wir fahren auf den Ölberg und sprechen mit Nadine Hoegen über ihr Geschäft Hoegens Urbanität. Eine spannende Geschichte: Sie bietet eine Kombination ganz unterschiedlicher Produkte, die alle einzigartig und nachhaltig sind. Die gesamte Nordstadt entwickelt sich ja seit Längerem zum Szeneviertel mit vielen Studenten und Künstlern. Dort machen immer mehr individuelle kleine Geschäfte auf.

Was liegt denn zurzeit im Trend in Wuppertal?

Genau solche Initiativen. Es gibt immer wieder neue Ideen, die bei den Wuppertalern gut ankommen – seien es spezielle Manufakturen oder gemütliche Cafés. Oder nehmen Sie die Jungs von Workeat, die mit ihrem gesunden Fitnessfood erfolgreich sind. Auch um den Mirker Bahnhof und Utopiastadt passiert viel Kulturelles und Musikalisches.

Und Sie sind mit Ihrem Cityflitzer immer mittendrin?

Genau. Der smart ist einfach total praktisch für die Stadt. Wenn man wendet, ist es so, als drehe man sich um die eigene Achse. Und natürlich finde ich mit ihm immer einen Parkplatz, selbst hier in den engen Gassen auf dem Ölberg. Und das, obwohl ich nicht besonders gut einparken kann (lacht).

Wie sind Sie zur Stadtzeitung gekommen?

Ich arbeite seit einigen Jahren neben meinem Studium für verschiedene Lokalzeitungen. Als die Stadtzeitung vor etwa zwei Jahren gegründet wurde, hat man mich angesprochen.

Über welche Themen berichten Sie am liebsten?

Über tolle Projekte und Persönlichkeiten, die Wuppertal auszeichnen und die Region nach vorne bringen. Vieles, was zunächst langweilig erscheint, stellt sich als hochinteressant heraus. Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Davon bin ich immer wieder begeistert.

Hannah Florian sitzt in der Redaktion der Stadtzeitung.
Die 26-jährige Hannah Florian zog vor fünf Jahren für ihr Germanistikstudium von Gladbeck nach Wuppertal. Inzwischen spezialisiert sie sich im Fachbereich Editions- und Dokumentwissenschaft und schreibt nebenbei für die Stadtzeitung.
Die Reporter der Stadtzeitung sind im smart auf dem Weg zur nächsten Story.
Exklusiv: der stadtsmart für Wuppertal, Dortmund oder Düsseldorf
  • Fix & fertig: Keine Anzahlung. 36 Monate Leasingdauer. 30.000 Kilometer Gesamtlaufleistung. Es fallen lediglich die üblichen Überführungskosten an.
  • Voller Leidenschaft: Selbstbewusst, extravagant, modern: Interieur wählbar aus drei spannenden Farbvarianten – inklusive Ausstattungslinie passion und Sonderausstattung.
  • Farbe bekennen: In der Heimat und unterwegs – Flagge zeigen mit der Skyline der Heimatstadt in Wunschfarbe!
  • No Limits: Weitere Extras sind gegen Aufpreis möglich. So lässt sich der gewünschte smart individuell und zu Sonderkonditionen konfigurieren.
  • Rundum informiert: Sämtliche Infos zu den Leasingangeboten von smart fortwo coupé, smart fortwo cabrio oder smart forfour gibt es auf www.stadtsmart.de.
In der Redaktion werden die Themen aufbereitet.

Die Stadtzeitung Wuppertal GmbH

Hofaue 75
42103 Wuppertal

E-Mail: info|diestadtzeitung.de
www.diestadtzeitung.de