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Events | Berlin - 26. Januar 2018

Mercedes-Welt am Salzufer
Neubau setzt Maßstäbe

Die Mercedes-Welt am Berliner Salzufer wird umfangreich modernisiert mit dem Neubau eines zukunftsweisenden Service-Terminals (Bild oben aktueller Entwurfsstand) und der Neugestaltung des Showrooms. Daimler investiert insgesamt rund 50 Millionen Euro in das Autohaus der Zukunft. Die Elektromobilität nimmt einen prominenten Platz ein. Zum hochmodernen Markenauftritt werden digitale Elemente entscheidend beitragen.

Auf dem Gelände der Mercedes-Welt am Salzufer entsteht bis 2020 der Neubau eines zukunftsweisenden Service-Terminals, das vollständig auf die kommenden Anforderungen der Elektromobilität ausgerichtet ist. Die Bauaktivitäten für das neue Service-Terminal haben im Sommer 2017 begonnen. Für die Kunden läuft der Betrieb in gewohnter Weise während der Bauarbeiten weiter. Auch der Showroom der Mercedes-Welt wird in den kommenden Jahren grundlegend neu gestaltet.

Mercedes-Benz Salzufer Berlin neuer Showroom
Der Showroom der Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin wird modernisiert. Stylishes Grau und Schwarz bilden den Rahmen für die Inszenierung der Fahrzeuge.

Der Kunde im Mittelpunkt

„Im Mittelpunkt aller unserer Handlungen stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden“, so Hans-Bahne Hansen, Direktor Mercedes-Benz Berlin. „In den kommenden Jahren werden wir in der Mercedes-Welt noch umfangreichere Dienstleistungen anbieten, kombiniert mit wegweisenden Verbesserungen in der Kundenbetreuung hinsichtlich unserer Service- und Vertriebsprozesse. Mit dem Neubau des Service-Terminals – und darüber hinaus einem geplanten Umbau des Showrooms – schaffen wir individuelle und emotionale Produkt- und Dienstleistungserlebnisse für unsere Kunden. Zum hochmodernen Markenauftritt werden digitale Elemente entscheidend beitragen. Auch das Thema Elektromobilität wird einen prominenten Platz in der einmaligen Angebotsvielfalt der Mercedes-Welt einnehmen“, ergänzt Hansen.

Mercedes Salzufer Neubau Hans-Bahne Hansen Direktor Mercedes-Benz Berlin
Hans-Bahne Hansen, Direktor Mercedes-Benz Berlin.

Mercedes-Benz definiert den Werkstattservice neu

Im neuen Service-Terminal der Mercedes-Welt steht von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Fahrzeugabholung der Kundenwunsch nach einem schnellen, dialogorientierten und effizienten Serviceablauf im Mittelpunkt. Eine intuitive und papierlose Kommunikation wird durch digitale Technologien und integrierte Systeme ermöglicht.

Mercedes Salzufer Neubau Service-Terminal Modell
Ein Modell der Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin mit dem Showroom (links), dem smart Center (unten rechts) und dem Baukörper des neuen Service-Terminals (orange), das den Innenhof abschließt.

Kernstück der neuen Werkstatt ist ein innovatives Service-Lane-Konzept, bei dem alle Abläufe konsequent auf die Optimierung der Kundenbetreuung ausgerichtet sind. Über den individuellen Zugang der Mercedes me connect Dienste können Kunden online bequem Servicetermine vereinbaren oder die Fahrzeuge für ihre Ersatzmobilität bereits im Voraus auswählen und buchen. Zum verabredeten Termin wird das Kundenfahrzeug per Kennzeichen-Scan bereits an der Einfahrt zur Mercedes-Welt erkannt und der Serviceberater über dessen Eintreffen informiert. Gleichzeitig wird das Kundenfahrzeug automatisch über einen 360-Grad-Scan auf Außenschäden überprüft. Über ein visuelles Leitsystem werden die Kunden zu einem reservierten Stellplatz im neuen Service-Terminal geleitet und von ihrem Service-Berater begrüßt.

Das Kundengespräch und die Beratung finden in der neuen, komfortablen Service-Lounge statt, parallel dazu wird die technische Begutachtung des Fahrzeugs vorgenommen. Bereits während der Beratung erhält der Service-Berater digital alle relevanten Informationen zum Fahrzeug. Anhand übersichtlich aufbereiteter Mess-Daten und Diagnosen kann der Service-Berater dem Kunden unmittelbar erläutern, welche Dienstleistungen und Wartungsarbeiten durchgeführt werden könnten. Maßgeschneiderte Angebote für das Fahrzeug können sofort besprochen und im Bedarfsfall umgesetzt werden.

Mercedes Salzufer Neubau Service-Lounge
Das Kundengespräch und die Beratung finden in der neuen komfortablen Service-Lounge statt.

Teil des neuen Service-Terminals sind knapp 750 Parkplätze für die Kundenfahrzeuge, die dort digital erfasst werden – so entfällt die lästige Fahrzeugsuche. Auch die Fahrzeuge für Ersatzmobilität können direkt im Service-Terminal in Empfang genommen werden.

Großer Bereich Elektromobilität

Die Elektromobilität wird die neu gestaltete Mercedes-Welt am Salzufer in besonderer Weise prägen. Die Mercedes-Benz Niederlassung Berlin wird alle Vertriebs-, Service- und Dienstleistungsangebote der neuen Produktmarke EQ anbieten, unter der Mercedes-Benz Cars alle Aktivitäten rund um die Elektromobilität zusammenfasst. Im Showroom der Mercedes-Welt wird eine spezielle Ausstellung aller elektrifizierten Modelle der Marken Mercedes-Benz, smart und der neuen Produktmarke EQ entstehen. Die Parkplätze der Mercedes-Welt werden zudem mit der notwendigen Lade-Infrastrukur für Elektromobilität ausgestattet sein.

In diesem Jahr wird das Serienmodell des EQC der Öffentlichkeit präsentiert. Der erste reine Elektro-SUV der Produkt- und Technologiemarke EQ kommt 2019 auf den Markt. Im vergangenen Jahr wurden bereits entscheidende Weichen für die Produktion von Elektro-Pkw gestellt. Künftig laufen die EQ-Fahrzeuge in den bestehenden Werken auf einer Linie mit konventionellen Modellen vom Band. Darüber hinaus baut die Daimler AG ein Netzwerk für die Batterieproduktion mit fünf Fabriken auf drei Kontinenten auf.

Neugestaltung des Showrooms

Auch der 14.000 Quadratmeter große Showroom der Mercedes-Welt am Salzufer wird in den kommenden Jahren grundlegend neu gestaltet. Die Kundenbetreuung und die Fahrzeugpräsentation werden durch moderne digitale Medien, Prozessoptimierungen und räumliche Individualisierungsmöglichkeiten weiter verbessert. Besucher der Mercedes-Welt erleben künftig in jedem Kundenkontaktbereich – wie beispielsweise bei der Begrüßungssituation oder dem Verkaufsgespräch – ein faszinierendes Markenerlebnis. Digitale und analoge Elemente werden zusammengeführt. Die Gesprächsatmosphäre zwischen Verkäufern und Kunden profitiert von den dialogunterstützenden Medien; die flexible Raum- und Mediennutzung folgt den individuellen Kundenbedürfnissen.

„Wir setzen konsequent auf die großen Zukunftsthemen.“Hans-Bahne Hansen

Neue Jobprofile im Mercedes-Benz Autohaus ergänzen den neuen Markenauftritt: Hierzu zählt beispielsweise der Produktexperte. Die Produktexperten sind absolute Fahrzeugspezialisten: Sie erläutern Kunden und Interessenten die verschiedenen Fahrzeuge, deren Ausstattungsvarianten und Ausstattungen sowie deren Funktion und Bedienung.

Hans-Bahne Hansen: „Mit dem komplett neuen Markenauftritt in unserem Flaggschiff der Mercedes-Welt am Salzufer werden wir konsequent auf die großen Zukunftsthemen Digitalisierung und Vernetzung, Elektromobilität und hochindividualisierte Mobilitäts- und Dienstleistungsangebote setzen. Reale und digitale Erlebnisse werden sich in der Mercedes-Welt zu einem einzigartigen, alle Sinne ansprechenden Produkt- und Markenerlebnis verbinden.“

Mercedes-Welt am Salzufer

Die Mercedes-Welt am Salzufer ist das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz in der Bundeshauptstadt. Mit ihrer Eröffnung im Jahr 2000 setzte sie als weltweit Erste das Konzept der Vereinigung von Autohaus, Marken- und Eventcenter erfolgreich um.

Service-Terminal

• Neue Gesamtnutzfläche: 34.000 m²
• Davon Service-Lounge: 5.300 m²
• Service-Lounge mit 11 Fahrzeugannahmeplätzen
• Werkstatt mit 66 Hebebühnen
• Stellplätze: 750 im Parkhaus, 98 im Hof
• Teile, Zubehör und Accessoires: über 14.500 Positionen

Elektro-Offensive

Bis 2022 wird Mercedes-Benz Cars das gesamte Portfolio elektrifizieren und Kunden mindestens eine elektrifizierte Alternative in jedem Segment anbieten – vom smart bis hin zum großen SUV. Das Unternehmen plant mit mehr als 50 elektrifizierten Fahrzeugvarianten.