11. Oktober 2018
Events | Berlin

Neues Service-Terminal
Richtfest am Salzufer

Die Modernisierung der Mercedes-Welt am Salzufer macht große Fortschritte. Das neue Service-Terminal feierte Richtfest und soll im Frühjahr 2019 eröffnet werden. Für die Kunden läuft der Betrieb während der Bauarbeiten in gewohnter Weise weiter.

Die Mercedes-Welt am Berliner Salzufer wird umfangreich modernisiert. Neben dem Neubau des zukunftsweisenden Service-Terminals, das vollständig auf die kommenden Anforderungen der Elektromobilität ausgerichtet ist, wird auch der Showroom der Mercedes-Welt in den nächsten Jahren grundlegend neu gestaltet. Daimler investiert insgesamt rund 50 Millionen Euro in die umfassende Modernisierung der Mercedes-Welt am Salzufer.

Impressionen vom Richtfest für das neue Service-Terminal der Mercedes-Welt am Salzufer.

„Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stehen im Fokus all unserer Handlungen“, so Hans-Bahne Hansen. „Zu unseren Service- und Vertriebsprozessen in der Mercedes-Welt werden wir in den kommenden Jahren noch umfangreichere Dienstleistungen anbieten können. Das wird wegweisende Verbesserungen in der Kundenbetreuung mit sich bringen“, sagte der Direktor von Mercedes-Benz Berlin beim Richtfest. „Mit dem Neubau des Service-Terminals – und darüber hinaus dem Umbau des Showrooms – schaffen wir individuelle und emotionale Produkt- und Dienstleistungserlebnisse für unsere Kunden.“ Zum hochmodernen Markenauftritt würden digitale Elemente entscheidend beitragen. Auch das Thema Elektromobilität werde einen prominenten Platz in der einmaligen Angebotsvielfalt der Mercedes-Welt einnehmen.

Modernisierung Mercedes-Welt am Salzufer Service-Terminal Richtfest
Richtfest für das neue Service-Terminal: Hans-Bahne Hansen (r.), Direktor Mercedes-Benz Berlin, begrüßte unter den Gästen den Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann (2. v. r.), Architekt Martin Weltner (l.) sowie Polier Frank Harnaß mit der Richtkrone.

Mercedes-Benz definiert den Werkstattservice neu

Im neuen Service-Terminal der Mercedes-Welt steht von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Fahrzeugabholung ein schneller, dialogorientierter und effizienter Service-Ablauf im Mittelpunkt. Digitale Technologien und integrierte Systeme ermöglichen eine intuitive und papierlose Kommunikation. So werden die knapp 750 Parkplätze für die Kundenfahrzeuge automatisch digital erfasst. Eine lästige Fahrzeugsuche entfällt. Kunden können auch ihre Ersatzfahrzeuge direkt im Service-Terminal in Empfang nehmen und bleiben so mobil. Ähnlich reibungslos gestalten sich die Abläufe in der neuen Werkstatt. Ein innovatives Service-Lane-Konzept sorgt hier für eine optimale Kundenbetreuung.

Modernisierung Mercedes-Welt Salzufer Service-Terminal innen
Blick in die neue, komfortable Service-Lounge, die im neuen Service-Terminal in der Mercedes-Welt am Salzufer entstehen wird.

Großer Bereich Elektromobilität in der Mercedes-Welt

Die neu gestaltete Mercedes-Welt am Salzufer trägt der Elektromobilität in besonderer Weise Rechnung. Im Showroom der Mercedes-Welt wird eine spezielle Ausstellung aller elektrifizierten Modelle der Marken Mercedes-Benz, smart und EQ entstehen. Die Mercedes-Benz Niederlassung Berlin wird alle Vertriebs-, Service- und Dienstleistungsangebote der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ anbieten. Unter EQ fasst Mercedes-Benz alle Aktivitäten rund um die Elektromobilität zusammen. Die Parkplätze der Mercedes-Welt bieten zudem die notwendige Ladeinfrastruktur für Elektromobilität.