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Innovationen | Berlin - 23. September 2019

Service der Zukunft

Mit der Eröffnung des neu gebauten Service-Terminals beginnt in der Berliner Mercedes-Welt am Salzufer eine neue Ära. Hier erleben die Kunden einen noch schnelleren, effizienteren und konsequent dialogorientierten Serviceablauf.

Das neue Service-Terminal ist vollständig auf die Anforderungen der Elektromobilität ausgerichtet, bietet aber auch alle Leistungen für Fahrzeuge mit konventionellem Verbrennungsmotor. Hier sorgt die intelligente Verbindung von analoger und digitaler Welt in einem einladenden, hochmodernen Ambiente für eine noch bessere Betreuungsqualität. Im Zuge der umfassenden Modernisierung der Mercedes-Welt am Salzufer, in die Daimler insgesamt rund 50 Millionen Euro investiert, wird bis 2020 auch der Showroom grundlegend neu gestaltet.

„Die Mercedes-Welt setzt mit der Eröffnung des neuen Service-Terminals zukunftsweisende Maßstäbe bei der Kundenbetreuung, dem Werkstattservice und bei der Elektromobilität“, so Hans-Bahne Hansen, Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin. „Alle Serviceabläufe haben wir konsequent aus Kundensicht gestaltet und dabei die Begegnungsqualität und die persönliche Ansprache weiter gestärkt. Wir haben viel Wert darauf gelegt, Raum für ausführliche und individuelle Beratung zu schaffen, die durch digitale Medien unterstützt wird.“

Mit den neuen Prozessen, die in der Mercedes-Welt am Salzufer umgesetzt wurden, stellt sich die Niederlassung Berlin den individuellen Kundenbedürfnissen des digitalen Zeitalters. „Wir bieten unseren Kunden auf allen Kanälen neue und innovative Wege an, die ein noch emotionaleres, bequemeres sowie nahtloses Service- und Produkterlebnis ermöglichen“, ergänzt Hansen. „Kunden können flexibel zwischen Online- und Offline-Kommunikationskanälen wählen und so beispielsweise die Mercedes me App für eine Vielzahl von Dialogmöglichkeiten nutzen. Das Thema Elektromobilität nimmt einen prominenten Platz in der einmaligen Angebots-, Dienstleistungs- und Servicevielfalt der Mercedes-Welt ein.“

 

Service-Terminal Mercedes-Welt am Salzufer Berlin Hans-Bahne Hansen Vertriebsdirektor
Vertriebsdirektor Hans-Bahne Hansen erläutert digitale Prozesse, die im neuen Service-Terminal der Mercedes-Welt am Salzufer eingesetzt werden.
Mercedes-welt am Salzufer Berlin
Key Facts
  • Mercedes-Welt am Salzufer:

     

    • Eröffnung im Jahr 2000
    • weltweist erstmalig umgesetztes Konzept von Autohaus, Marken- und Eventcenter
    • 80.000 Quadratmeter Nutzfläche

  • Nutzfläche Service-Terminal:

     

    insgesamt 34.000 Quadratmeter

  • Service-Lounge:

     

    5.300 Quadratmeter mit 11 Fahrzeugannahmeplätzen

  • Werkstatt:

     

    66 Fahrzeughebebühnen und 9 Prüfstände (Abgasuntersuchung, Diagnose-, Leistungs-, Bremsenprüfstand sowie Achsvermessbühne)

  • Lager:

     

    über 14.500 Positionen Mercedes-Benz Original-Teile, Zubehör und Accessoires

  • Parkplätze:

     

    1.013, davon 915 in der Service-Lounge und im Parkhaus sowie 98 im Hof

Mercedes-Benz definiert den Werkstattservice neu

Service-Terminal Mercedes-Welt am Salzufer Berlin Werkstatt
Die Werkstatt im neuen Service-Terminal der Mercedes-Welt am Salzufer ist mit moderner Technik ausgestattet und auf alle Anforderungen von Elektroautos und konventionell angetriebenen Pkw ausgelegt.

Mit der Eröffnung des neuen Service-Terminals bietet die Mercedes-Benz Niederlassung Berlin Mercedes-Benz und smart Fahrern attraktive Serviceangebote an, die den Zugang zur Elektromobilität vereinfachen und die Kunden maximal entlasten. Angeboten werden maßgeschneiderte Servicepakete sowie Garantieleistungen bis hin zu Komfortdiensten wie Hol- und Bring-Services für ein rundum sorgenfreies Fahrerlebnis.

Innovatives Service-Lane-Konzept

Kernstück der neuen Werkstatt ist ein fortschrittliches Service-Lane-Konzept, bei dem alle Abläufe konsequent der optimalen Kundenbetreuung dienen. Über die Mercedes me connect Dienste lassen sich bequem Servicetermine vereinbaren oder die Fahrzeuge für die Ersatzmobilität im Voraus buchen. Zum verabredeten Termin wird das Kundenfahrzeug per Kennzeichen-Scan bereits an der Einfahrt zur Mercedes-Welt erkannt und der Serviceberater über das Eintreffen informiert. Gleichzeitig wird das Fahrzeug automatisch über einen 360-Grad-Scan auf Außenschäden überprüft. Durch ein visuelles Leitsystem wird man dann zu einem reservierten Stellplatz im neuen Service-Terminal geleitet und vom Serviceberater begrüßt. Das Gespräch und die Beratung finden in einer neuen, komfortablen Service-Lounge statt. Parallel dazu wird die technische Begutachtung des Fahrzeugs vorgenommen. Bereits während der Beratung erhält der Serviceberater digital alle relevanten Informationen zum Fahrzeug. Anhand übersichtlich aufbereiteter Messdaten und Diagnosen kann der Serviceberater unmittelbar erläutern, welche Dienstleistungen und Wartungsarbeiten durchgeführt werden sollten. Maßgeschneiderte Angebote für das Fahrzeug können sofort besprochen und im Bedarfsfall umgesetzt werden. Kunden können ein Fahrzeug für ihre Ersatzmobilität direkt am Counter von Mercedes-Benz Rent im Service-Terminal in Empfang nehmen.

Service-Terminal Mercedes-Welt am Salzufer Berlin Service Lounge
Blick in die neue Service-Lounge der Mercedes-Welt am Salzufer.

Großer Bereich Elektromobilität

Die Elektromobilität wird die neu gestaltete Mercedes-Welt am Salzufer in besonderer Weise prägen. Die Mercedes-Benz Niederlassung Berlin wird alle Vertriebs-, Service- und Dienstleistungsangebote der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ anbieten, unter der Mercedes-Benz Cars alle Aktivitäten rund um die Elektromobilität zusammenfasst. Im Showroom der Mercedes-Welt wird eine spezielle Ausstellung aller elektrifizierten Modelle der Marken Mercedes-Benz, smart und EQ entstehen. Die Parkplätze der Mercedes-Welt werden zudem mit der notwendigen Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ausgestattet sein.

Neugestaltung des Showrooms

Im 14.000 Quadratmeter großen Showroom der Mercedes-Welt am Salzufer laufen die Arbeiten zur grundlegenden Neugestaltung noch. Sie sollen im nächsten Jahr abgeschlossen werden. Den Kunden wird dort auf innovativen Wegen ein noch emotionaleres, bequemeres sowie nahtloses Produkt- und Dienstleistungserlebnis auf allen Kanälen geboten. Digitale Lösungen ergänzen das physische Erleben der Produkte und ermöglichen eine noch individuellere und intensivere Beratung. Hans-Bahne Hansen: „Mit dem komplett neuen Markenauftritt in unserem Marken-Flaggschiff am Salzufer setzen wir konsequent auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und Vernetzung, Elektromobilität und hochindividualisierte Mobilitäts- und Dienstleistungsangebote. Reale und digitale Erlebnisse verbinden sich in der Mercedes-Welt zu einem einzigartigen, alle Sinne ansprechenden Produkt- und Markenerlebnis.“

 

Der Bau der neuen Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin als Zeitraffervideo