19. Mai 2016

Unter einem guten Stern

Im Kölner TechnologiePark, an der Mercedes-Allee 1, steht eines der spektakulärsten Autohäuser Europas: Das Mercedes-Benz Center Köln. Hier können die Besucher seit 2006 unter dem Antlitz des sich auf der beeindruckenden Dachkonstruktion drehenden Sterns die geballte Faszination der Marke Mercedes-Benz erleben.

Wechselnde Ausstellungen, Kundenveranstaltungen, Fahrzeugpräsentationen: das Mercedes-Benz Center Köln kann bereits auf eine große Reihe von Events zurückblicken. Kein Wunder, denn die hohe, konisch zulaufende Halle mit der von allen Seiten und Stockwerken sichtbaren großen LED-Wand bietet den idealen Rahmen für emotionale Erlebnisse.

Besuchermagnet im Kölner TechnologiePark

Schon am ersten Wochenende besuchten mehr als 10.000 Menschen das neue Center im TechnologiePark Köln, das am 17. März 2006 offiziell die Tore öffnete. Damals pokerte James Bond noch im Casino Royale und in den Diskos sang Madonna ihren Hit „Hung Up“. Das erste iPhone kam sogar erst ein Jahr später auf den Markt. Es dauerte nicht lange, bis sich die Kölner ihr neues städtebauliches Highlight eroberten.

Eines der schönsten und spektakulärsten Autohäuser Europas steht im Technologiepark Köln.

Auf einer Fläche, die fast so groß ist wie zwei Fußballfelder, finden die Mercedes-Benz Kunden seitdem unter der hohen Glaskuppel und in den vier angedockten Quadern auf insgesamt drei Ebenen sämtliche aktuellen Fahrzeuge mit Stern. Hier können die Besucher unter anderem in die großzügigen Themenwelten der S- und C-Klasse und der SUV-Modelle sowie in das AMG Performance Center eintauchen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, die neuesten Assistenzsysteme wie das autonome Einparken in der neuen E-Klasse oder die connect me-Dienste demonstrieren zu lassen oder im Bistro Silberpfeil eine kleine Auszeit zu nehmen.

Zahlen, Daten, Fakten

Zum Mercedes-Benz Center im TechnologiePark Köln

8

Tonnen wiegt der Mercedes-Stern auf dem Dach des Centers.

26,7

Meter misst der Turm ohne den Stern.

130

Beschäftigte arbeiten in dem Autohaus.

21

Standplätze bietet die Werkstatt.

Fotos: © Mercedes-Benz Center Köln, © Jens Pussel, © Andreas Kühlken, © Frank Rossbach

Mercedes-Benz Center Köln

Das Autohaus im TechnologiePark Köln ist immer einen Besuch wert. Schauen Sie doch mal vorbei: www.mercedes-benz-center.de