10. Januar 2018
Lifestyle | Hamburg

Erfolgs-Rezepte
Gastronomie-Unternehmer Peer Petersen

Peer Petersen ist eine feste Größe in der Hamburger Gastronomie und mit ganz unterschiedlichen Konzepten erfolgreich. Neuestes „Familienmitglied“ seiner Unternehmensgruppe ist das Balducci in Barmbek.

Der zweite Standort im Barmbeker Bahnhofsquartier soll die Erfolgsgeschichte des Balducci im Alstertal-Einkaufszentrum fortschreiben. Auch hier ist nachhaltige mediterrane Gastronomie Programm und auch hier sind der Neugründung genaue Standortanalysen und Zielgruppenbefragungen vorausgegangen – wie immer bei Gastronomie-Unternehmer Peer Petersen. Der verspricht sich viel von der Hochfrequenzlage am Bahnhof, die ein gastronomisches Konzept allerdings noch lange nicht zum Selbstläufer macht. „Wir überlegen vorher sehr genau, wer dort lebt und arbeitet. Dann passen wir das Konzept bis hin zur Inneneinrichtung genau darauf an“, erklärt der gelernte Koch und staatlich geprüfte Gastronom. Eine Vervielfältigung dieser individuellen Konzepte ist deshalb auch nicht ohne Weiteres möglich.

Gastronomie-Unternehmer Peer Petersen im Gespräch
Peer Petersen steht bewusst nicht mit seinem Namen für die Betriebe. So können diese ihre besonderen Merkmale besser betonen.

Erfolg mit Liebe zum Detail

Peer Petersen ist ganz Unternehmer, seine Herangehensweise nüchtern. Die Zahlen für alle Geschäfte hat er täglich im Blick. Inventur gibt es monatlich. Fragt man den 48-Jährigen nach seinem Beruf, muss er deshalb auch nicht lange überlegen: „Ich bin im klassischen Sinn Geschäftsführer. Ich halte die Geschäfte am Laufen, entwickle neue Ideen und Konzepte.“ Denn in einer schnelllebigen Zeit ist es für ihn ein Muss, jedes einzelne Haus ständig zu hinterfragen und zu justieren. „Gibt es Trends, die wir aufnehmen sollten, haben wir dafür das Publikum?“ Das sind die Fragen, die Peer Petersen sich ständig stellt. Und die Antworten sind nicht immer einfach. „Für Hamburg hatte ich zum Beispiel keinen Markt für Sushi gesehen“, gibt er zu und lacht. Inspiration sucht und findet er oft im Ausland, gerade Skandinavien überrascht ihn immer wieder. „In Oslo am Flughafen gibt es zum Beispiel ganz frische Konzepte mit super Qualität.“

Der Genuss steht im Mittelpunkt – wie hier im Locks.
Der Genuss steht im Mittelpunkt – wie hier im Locks.

Qualität im Fokus

Für seine Locations hat sich Peer Petersen das Thema Qualität ganz oben auf die Fahne geschrieben. In der gesamten Gruppe gelten Nachhaltigkeitsgrundsätze, deren Standards regelmäßig weiter optimiert werden: Alle Produkte werden möglichst am regionalen Markt eingekauft. Saucen und Dressings werden selbst und frisch produziert. Verwendet wird nur zu 100 Prozent zertifizierter Ökostrom. Als Peer Petersen vor einigen Jahren die Nase voll hatte von Fertigbackwaren, eröffnete der Unternehmer deshalb kurzentschlossen die hauseigene „Balducci Bakery“. Die beliefert nun sämtliche Restaurants der Gruppe mit Backwaren. „Für mich ist es selbstverständlich, ordentliche Produkte zu kaufen und anzubieten“, betont Petersen. Selbstverständlich ist auch ausgezeichneter Servcie jenseits von Allerweltskost. So bietet Peer Petersen bei seinem Online-Weinhandel Weine et cetera pp. die Lieferung bis nach Hause an. „Ohne Paketversand, bis zu den Kunden“, so Petersen, selbst passionierter Weintrinker. „Wir tragen die guten Tropfen auch gern noch in den Keller und nehmen die Kartons mit.“ Guter Service ist eben auch immer Teil des Erfolgs.

Gastronomie-Unternehmer Peer Petersen ist selbst passionierter Weintrinker
Peer Petersen
  • Zur Person:

    Jahrgang 1969, Ausbildung zum Koch im Europäischen Hof (Hamburg); ab 1989 Ausbildungsstationen unter anderem im Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg, Hotel Edwardian, London; Studium an der Hotelfachschule Heidelberg (Abschluss: Küchenmeister und staatl. geprüfter Gastronom); diverse Winzerpraktika, Foodberater, seit 1995 selbstständig

  • Als Unternehmer:

    heute ca. 50.000 Gäste im Monat, über 220 Mitarbeiter

  • Kontakt:

    www.ppug.de

Das Balducci im Alstertal-Einkaufszentrum besteht seit 2006.

BALDUCCI im Alstertal-Einkaufszentrum

Alstertal-Einkaufszentrum
Heegbarg 31
22391 Hamburg

www.balducci-hamburg.de

Peer Petersens Mellinghus vereint Weinbar und Kochschule.

Mellinghus Weinbar & Kochschule

An der Alsterschleife 2
22399 Hamburg

www.mellinghus.de