22. Oktober 2018
Lifestyle | Hannover

Virtuloft: Abtauchen in virtuelle Welten

Ständig weite Wege zurücklegen, um die neuesten Trends in der Gaming-Szene live erleben zu können? Das kann nicht sein, dachten sich zwei begeisterte Spieler und holten Virtual-Reality-Abenteuer nach Hannover.

Niedersachsens Landeshauptstadt hat eine neue Attraktion: einen Ort für virtuelle Realitäten – das Virtuloft. Egal, ob Kampf gegen die Apokalypse, unterwegs durch fremde Galaxien oder eine schwindelerregende Bergtour – Virtual Reality macht das Unmögliche möglich, und das mitten in Hannover.

Spieleparadies für Hannover

Gegründet wurde das Loft für Virtual Reality, kurz VR, von Gökhan Canbaz und Volkan Güclü. Zwei gebürtige Hannoveraner mit einer besonderen Leidenschaft für VR-Games. „Im Oktober vergangenen Jahres sind wir nach Berlin gefahren, um Deutschlands erstes Live-Escape-Game ‚Huxley‘ spielen zu können“, erinnern sie sich. „Wir waren so begeistert, dass wir uns direkt im Anschluss nach weiteren Studios umgeschaut und diese besucht haben.“ Aber nach der dritten oder vierten Fahrt quer durch Deutschland kam dann irgendwann die naheliegende Frage auf: Warum gibt es so was nicht bei uns? In Hannover? „So ist unsere Idee für das Virtuloft geboren.“

Volkan Güclü und Gökhan Canbaz
Volkan Güclü & Gökhan Canbaz, Gründer und Inhaber von Virtuloft.

Huxley – das erste VR-Live-Escape-Game.

Kluge Technik, spannende Spiele

Es war genau diese Technik, die die beiden Virtuloft-Gründer so fasziniert hat. „Von kabellosen Computern bis hin zu ausgeklügelten Sensoren: Es steckt eine spannende, hochmoderne Technologie hinter den virtuellen Spielen“, erzählen sie. „Und natürlich macht es auch unglaublich viel Spaß.“ Das beliebteste Spiel in Hannover ist Huxley, das Exit-Game, das sie selbst so begeistert hatte. „Huxley ist ein Multiplayerspiel, in dem man gemeinsam als Team eine Aufgabe lösen muss. Es ist so besonders, weil es VR auf ein neues Level gebracht hat. Es ist größer, bunter und lebensechter als alles, was es davor gab.“

Aber nicht nur Zombie-Jäger oder Überlebensstrategen kommen in den virtuellen Welten auf ihre Kosten. „VR bietet so viel mehr und richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen.“ Deshalb bieten die Hannoveraner natürlich noch weitere Spiele an. „Das war uns schon bei der Unternehmensgründung wichtig“, erinnern sie sich zurück. „Dafür haben wir uns drei Partner mit ins Boot geholt – mit drei unterschiedlichen Spieleschwerpunkten. Wir wollen in unserem Virtuloft möglichst viele Menschen mit der VR begeistern.“

© EXIT Adventures GmbH
© EXIT Adventures GmbH, Quelle: https://exit-vr.de/berlin/presse/

Nicht nur für Gamer

„Wir haben neben dem Spiel Huxley noch die Arcade. Das ist eine Plattform, wo man aus über 770 Spielen und Szenerien wählen kann – von der Stadtrundfahrt im Bus über Sportereignisse bis zu Adrenalinkicks wie dem Sprung von einem Hochhaus.“ Damit jeder das richtige Spiel für sich findet, bietet Virtuloft seinen Besuchern eine Beratung an.

In der Stadt kommt das neue Erlebnis rund um die Virtual-Reality-Abenteuer richtig gut an: „Unsere Besucher sind total begeistert. Die meisten kennen VR nur aus dem Fernsehen und verbinden es mit dem bloßen Aufsetzen einer Brille. Aber echte Virtual Reality ist etwas komplett anderes – das kann man im Virtuloft erleben!“

Virtuloft - Virtual Reality Gaming
Zur Ausrüstung gehört im Virtuloft weit mehr als nur eine VR-Brille.

Eine Preview in VR verspricht Action pur: Storm Hunters auf der Gamescom, © mygamescom

© EXIT Adventures GmbH
Erlebnis-Vielfalt im Virtuloft
  • Huxley Exit

    Klassisches Escape-Game, in dem ein Team versucht, eine Aufgabe in einer bestimmten Zeit zu lösen. Huxley ist mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet worden.

  • Arcade

    In der Arcade erwartet die Besucher eine Auswahl von über 770 Spielen. Die Mischung ist bunt: Von rasanten Actionspielen über Stadtrundfahrten durch entfernte Metropolen bis hin zu sportlichen Outdoor-Aktivitäten wie Bergklettern ist alles dabei.

  • Altersempfehlung

    Der Besuch des Escape Rooms ist ab 12 Jahren möglich, Spiele auf der Arcade Plattform eignen sich ab 8 Jahren, so die Anbieter.

Virtuloft Hannover

Virtuloft Hannover

Vahrenwalder Str. 38
30161 Hannover

virtuloft.de