17. März 2016

Heidelberg Suites
Luxus pur

Das Boutique Hotel „Heidelberg Suites“ steht für außergewöhnliches Design und dezenten Luxus. Eigentümer Peter Hütter lässt sich immer wieder Neues einfallen, um seine Gäste zu verwöhnen.

„Große Bettenburgen sind nicht meine Sache. Ich hatte die Vorstellung von einem ,home away from home’, also ein dezentes Haus mit privater Atmosphäre“, sagt Peter Hütter. Der Geschäftsmann aus Sinsheim hat mit dem exklusiven Boutique Hotel „Heidelberg Suites“ seine Idee verwirklicht. Eine Jugendstilvilla mit 25 Suiten, in der Neuenheimer Landstraße 12, direkt am Neckar, mit Blick aufs Heidelberger Schloss. Statt in einer großen Lobby werden die Gäste in einem gemütlich eingerichteten Raum mit warmem Licht und weichen braunen Ledersesseln empfangen.

Schlafen Sie schön

Das Hotel, das zur Gruppe der „Small Luxury Hotels of the World“ zählt, trägt die Handschrift des renommierten italienischen Architekten Michele Bönan. Der Designer hat das Haus gemeinsam mit seiner Frau, Christine Hütter-Bönan, Schwester von Peter Hütter, eingerichtet. Dabei hat sich das Paar von der Geschichte Heidelbergs inspirieren lassen. Die Räume reflektieren die Zeit der Romantik und des Klassizismus, was sich besonders in der Farbwahl und der Dekoration zeigt. Viel Samt, meterhohe Bücherregale, große Lampen und Scherenschnitte von berühmten Philosophen, Dichtern und Denkern wie Johann Wolfgang von Goethe verleihen dem Interieur seinen individuellen Charakter. „Das Design ist eine gelungene Synthese aus der Geschichte Heidelbergs und italienischer Eleganz. Es macht den Charme dieses Hauses aus“, erklärt Peter Hütter.

Möbel, Lampen und Teppiche für die Heidelberg Suites hat das Künstlerpaar zum Großteil selbst entworfen. Gefertigt werden sie ausschließlich von ausgesuchten Betrieben in Italien. „Dort bekommen wir zum Glück noch handgefertigte Möbel und Accessoires, die unseren Ansprüchen genügen“, sagt der Hoteleigentümer. Wer sich in die Einrichtungsgegenstände verliebt und sein Zuhause damit schmücken will, kann die Produkte aus dem Hause „Hütter Bönan“ über das Hotel beziehen.

Die Heidelberg Suites waren lange ein Traum von Hotelier Peter Hütter
Peter Hütter hat Betriebswirtschaft studiert und Auslandserfahrung gesammelt. Davon profitiert der Hoteleigentümer heute.

Hier schläft der Chef noch Probe

Seinen Gästen will Peter Hütter Geborgenheit und Komfort bieten. Regelmäßig schläft er in seinen Zimmern Probe, damit es dort an nichts fehlt. Luxus bedeutet für den Hotelier auch, alleine in der Sauna zu sein und nicht mit 100 Leuten am Buffet anzustehen. Im „Private Spa“ können gestresste Manager und erholungsbedürftige Urlauber für ein paar Stunden in Ruhe entspannen. Das ist sicher ein Grund, warum sich auch viele Prominente für die Heidelberg Suites entscheiden. „Sie schätzen unser Haus, weil hier alles sehr diskret abläuft.“ In der rückwärtig am Hang gelegenen Gartenvilla sind die VIPs ganz für sich. Und man kennt hier ihre Vorlieben. Manchmal ist es grüner Tee aus fairem Handel, glutenfreies Brot oder die Lieblingstomatensauce. Auch der Abholservice wird häufig in Anspruch genommen. Mit einer S-Klasse oder einem Mercedes-Benz Viano werden die Gäste vom Bahnhof oder Flughafen bequem ins Hotel gebracht. Wer die Heidelberger Altstadt nicht zu Fuß erkunden möchte, kann sich gemütlich im Golf-Buggy die steilen Straßen zum Schloss hochfahren lassen.

Rastloser Visionär

Auf Reisen sucht Peter Hütter nach spannenden Objekten, die er in ungewöhnliche Feriendomizile verwandeln kann. Aus dem Jagdgut Wachtelhof im Salzburger Land hat er ein romantisches Chalet Hotel gemacht. Sein aktuelles Projekt: das Coodo Resort, das eine völlig neue Dimension des „mobile living“ darstellt. Ein funktionales Heim mit zeitgenössischem Design, das an allen möglichen Plätzen aufgestellt werden kann. Man darf gespannt sein.

Die Heidelberg Suites wurden vom italienischen Architekten Michele Bönan und der Designerin Christine Hütter-Bönan stillvoll eingerichtet
Der italienische Architekt Michele Bönan und die Designerin Christine Hütter-Bönan haben das Boutique Hotel stilvoll und kreativ eingerichtet.

Fotos: © Hütter Bönan Hotels, © Hotel Heidelberg Suites, © Marc Wittkowski Photography

Eine Oase der Ruhe finden die Gäste im Hotel Heidelberg Suites

Heidelberg Suites

Im Herzen Heidelbergs gelegen, verfügt das Boutique-Hotel nicht nur über 25 Suiten mit einmaligem Ausblick auf Schloss und Altstadt, sondern bietet seinen Gästen eine Oase der Ruhe mit modernen Annehmlichkeiten und persönlichem Service.

Neuenheimer Landstraße 12
69120 Heidelberg
Telefon: 06221 – 655650
www.heidelbergsuites.com

Mehr Infos über Hütter Bönan Hotels finden Sie hier: www.huetterboenan.com