08. März 2018
Menschen | Nürnberg

Blond!
Durchdacht eingefädelt

Lieblingsteile, die lange passen, mit denen man Abenteuer erleben kann und die ausgefallen sind – dafür steht die Marke „Blond! Made in Nürnberg“. Chefin Kerstin Brkasic-Bauer hat aus einem Hobby ein florierendes Geschäft gemacht. Eltern und Kinder lieben ihr Label.

Sie tingelt von Stadtfesten zu Jahrmärkten und Messen, von Frankfurt nach Mainz, Mannheim und München bis nach Ramstein. „Dort sind wir beim Markt in der Air Base dabei. Die Amerikaner lieben unsere Kindermode“, erzählt Kerstin Brkasic-Bauer, Chefin von „Blond! Made in Nürnberg“. Aber nicht nur sie sind begeistert von dem fränkischen Modelabel. Mittlerweile tragen Kinder in über 60 Ländern Hosen, Oberteile, Mützen und Kleider von Blond! „Wir haben Stammkunden in Italien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten.“ Die bestellen die Kleidung online oder kaufen sie im Laden in Nürnberg. Das Hauptgeschäft machen Kerstin Brkasic-Bauer und ihre Mitarbeiter allerdings auf Märkten und Messen. „Knapp 300 Tage sind wir jedes Jahr in ganz Deutschland auf Tour, wir sind offiziell Schausteller.“

Mit dem Sprinter durch ganz Deutschland

Unterwegs ist Kerstin Brkasic-Bauer mit einem extralangen Mercedes-Benz Sprinter mit Superhochdach. „So bekommen wir mühelos Equipment und Kleidung unter“, erzählt die 36-Jährige, die sich unter anderem um die Logistik kümmert. „Ich fahre gerne Sprinter. Man hat den Überblick und trotz der Größe lässt er sich einfach steuern.“ Kommt sie mit ihrem Transporter auf einem Markt an, sorgt sie meist für ungläubiges Staunen. „Da sitze ich hinterm Steuer des größten Fahrzeugs weit und breit, und auf dem steht auch noch groß Blond!“, erzählt sie und lacht.

Blond!-Kleid
Farbenfroh und individuell ist die Kindermode von Blond!

Mutig, authentisch, erfolgreich

Gegründet hat sie das Unternehmen mit ihrem jetzigen Mann Dado Brkasic. „Ich habe die Kleidung für meine vier Kinder jahrelang selbst genäht, das war allerdings nur ein Hobby – bis Dado mich davon überzeugt hat, dass wir daraus etwas Richtiges machen.“ Als die beiden beschließen, sich selbstständig zu machen, sind sie gerade drei Monate ein Paar. „Das war mutig und auch ein bisschen verrückt, aber so sind wir, und es hat sich richtig angefühlt“, sagt die Unternehmerin. Heute – fast sieben Jahre später – beschäftigt sie mehrere Schneider und Bekleidungstechniker, die die Blond!-Kindermode herstellen – pro Tag bis zu 500 Artikel. Kunden können ihnen bei der Arbeit über die Schulter sehen: Die gläserne Schneiderei ist an den Laden in der Steinstraße angegliedert.

Kindermode, die mitwächst

Was die Kindermode der Nürnbergerin so erfolgreich macht? „Dass sie regional produziert wird, ökologisch und hautfreundlich ist, aber vor allem, dass sie Spaß macht und mitwächst.“ Ist eine Hose anfangs lang und leger, kann sie später als Dreiviertelhose und als Knickerbocker oder Shorts getragen werden. Auch die Kleider können Mädchen über viele Jahre hinweg anziehen. „Damit das gelingt, sind die Schnitte locker – ähnlich wie die Kinderkleidung aus Skandinavien. Zudem sind die Bündchen elastisch und Ärmel lassen sich leicht umkrempeln“, verrät Kerstin Brkasic-Bauer. Stammten anfangs die Designs von ihr, übernehmen das heute ihre Mitarbeiter. „Schließlich sind sie die Profis. Aber natürlich bringe ich Ideen mit ein. Als vierfache Mama weiß ich, worauf es ankommt. Die Kids sollen sich in Blond!-Kleidung wohlfühlen, egal ob sie im Kindergarten spielen oder auf Bäume klettern.“ Deshalb legt die Unternehmerin auch großen Wert auf die Qualität der Stoffe und deren Verarbeitung. Bei Blond! ist eben jedes Detail durchdacht.

Blond! macht Kindermode
Grau ist derzeit angesagt. „Die Farbe kann man toll kombinieren“, so Kerstin Brkasic-Bauer.
Logo Blond! Kindermode
Blond! Made in Nürnberg
  • Gegründet:

    April 2011

  • Geschäftsführer:

    Kerstin Brkasic-Bauer, Dado Brkasic

  • Mitarbeiter:

    Fünf Schneider, zwei Bekleidungstechniker, vier Auszubildende, eine Schneiderei-Chefin, mehrere Saisonkräfte auf Märkten und Messen

  • Auszeichnung:

    2016 erhielt Kerstin Brkasic-Bauer den IHK-Gründerpreis für Mittelfranken.

  • Website:

    www.madeinnuernberg.de

Kindermode-Laden in Nürnberg

Blond! Made in Nürnberg

Steinstr. 20
90419 Nürnberg