25. Mai 2016
Menschen | München

Dirndl
nicht nur zur Wiesnzeit

Die Dirndl von Lola Paltinger begeistern Promis, Stars und Sternchen – und sind viel zu schade nur für die Wiesn.

Paris Hilton ebenso wie Kim Kardashian, Salma Hayek oder Katy Perry – alle gehören zu Lola Paltingers Kundenstamm, der vor allem eines sucht und bei ihr findet: das einzigartige Einzelstück, das auch jenseits der Wiesnzeit glitzert und glänzt. Alle Modelle werden in der eigenen Manufaktur in Deutschland gefertigt, auf Anfrage sogar innerhalb von 24 Stunden.

Natürlich hatte Paltinger ihre zündende Idee auf der Wiesn. Damals – 1997 – stand sie kurz vor dem Abschluss an der Modeschule und suchte nach der einen, der entscheidenden Inspiration. „Ich hatte ehrlich gesagt kein besseres Thema für meine Diplomarbeit, war auf dem Oktoberfest, und während alle von ihren tollen Entwürfen plauderten, habe ich mich umgeschaut und war von all den Trachten hellauf begeistert.“ Das Thema war gefunden, eine Geschäftsidee sei das aber nie gewesen, sagt sie. Der Erfolg hat sie selbst überrascht.

Hollywood-Glamour meets Voralpenland

Heute hängen in ihrem Atelier in der Münchner Innenstadt mehrere Dutzend Dirndl in unzähligen Farben. Hier geben sich Glamour und Tradition die Hand und heraus kommt der berühmte „Schuss Lola“: „Ich mag den Hollywoodstil der 30-er, 40-er, 50-er Jahre“, sagt sie. „Darin finde ich manchmal nur ein einziges Detail, das ich dann in der Tracht verwende.“ Inspirierende Momente und Details, die man dem fertigen Dirndl dann vielleicht nicht mehr ansieht, die als Grundthema aber immer noch mitschwingen. „Dazu muss man die Inspiration auf seinen eigenen Stil und in die heutige Zeit übertragen, auch wenn dabei manchmal zwei völlig gegensätzliche Welten aufeinanderprallen.“

Lola Paltingers ist eine feste Größe in der Trachtenmode.
Lola Paltinger ist selbst ihre schönste Markenbotschafterin.

Dirndl, die auch nach der Wiesn glänzen

Ein bisschen Kitsch, ein bisschen Augenzwinkern, ein bisschen Glamour und Tradition – das ist ein Mix, der vielen gefällt: jungen Mädchen ebenso wie der Grande Dame. Anspruchsvolle Kunden seien das, Kunden, die ein außergewöhnliches Design, eine spezielle Handschrift, etwas Individuelles schätzen. „Wie bei Mercedes.“

Lola Paltingers Dirndl Entwürfe.
Lola Paltinger mit ihrem Hund.
Lola Paltinger
  • Geboren:

    12. August 1972

  • Geburtsort:

    Mannheim

  • Studium:

    Modedesign

  • Kunden:

    Salma Hayek, Michelle Hunziker, Paris Hilton

  • Auszeichnungen:

    Deutscher Modepreis 2013

  • Website:

    www.lolapaltinger.de

Fotos: © Jan Scheutzow, © Martin Nink, © Mila Pairan, © Brauer Photos