Erstelle Deine persönliche Artikelsammlung. Wähle die Schlagworte, die Deinen Interessen entsprechen.
#Produktexperte
+
Auswahl anzeigen

Alle Tags

Reise

Städtetrip
Essen & Trinken
Mobilität
Shopping
Abenteuer
Kultur

Lifestyle

Design
Start-Up
Nachhaltigkeit
Kult

Innovation

Innovationen

Digitalisierung
E-Mobilität
Car-Sharing
Autonomes Fahren
Assistenzsysteme
Sicherheit

Menschen

Mode
Pionier
Produktexperte
Markenbotschafter
Kunst
Soziales Engagement

Events

Ausstellung
She's Mercedes
Fahrertraining
Roadshow
Pop-Up Store
Ausfahrt

Sport

Well-Being
Golf
Reiten
Tennis
Motorsport
Fitness

Fahrzeugklassen

  • #A-Klasse
  • #AMG GT
  • #B-Klasse
  • #C-Klasse
  • #CLA
  • #CLS
  • #E-Klasse
  • #EQ
  • #G-Klasse
  • #GLA
  • #GLC
  • #GLE
  • #GLS
  • #Klassiker
  • #Maybach
  • #Nutzfahrzeuge
  • #S-Klasse
  • #SL
  • #SLC
  • #Smart
  • #V-Klasse
  • #X-Klasse
Menschen | Köln/Leverkusen - 20. März 2019

Produktexperten
Wissen, was läuft

Die Produktexperten der Mercedes-Benz Niederlassung Köln/Leverkusen kennen jedes Detail und beraten mit Charme und Expertise die Kunden im Mercedes-Benz Center Köln (Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+,  Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,9-11,6 l/100 km,  CO₂-Emissionen kombiniert: 271-265 g/km).

Als Bindeglied zwischen Kunde und Verkäufer beantworten die Produktexperten sämtliche Fragen zum Wunschfahrzeug – etwa, welche Motorvarianten verfügbar sind oder ob der neue SUV auch in die heimische Garage passt. In Schulungen, Webtrainings und kontinuierlichen Fortbildungen lernen die Mercedes-Benz Produktexperten sämtliche Details der verschiedenen Fahrzeuge kennen – über die innovativen Features der neuen A-Klasse bis zu den technischen Daten eines Mercedes-AMG oder die zahlreichen Dienstleistungen von mercedes me. Wir stellen ihnen unsere vier Produktexperten der Niederlassung Köln/Leverkusen kurz vor.

Katharina Digel

Was macht ein Produktexperte?

Wir geben Auskunft über die verschiedenen Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Dazu vertiefen wir unser Wissen fortlaufend in praktischen Modulen und Online-Schulungen.

Was möchten die Kunden am häufigsten wissen?

Meist geht es in den Beratungsgesprächen um die erste Konfiguration und Ausstattung, aber auch um die innovativen Assistenzsysteme. Das variiert dann natürlich je nach Fahrzeugmodell.

Wie kommt der neue Service an?

Sehr gut. Die Kunden schätzen die ausführliche Beratung und das intensive Kennenlernen unserer Produkte. Dafür bekommen wir von unseren Gesprächspartnern viel Lob.

Katharina Digel hält im Backoffice die Fäden beisammen.
Katharina Digel

Julian Roß

Was unterscheidet einen Mercedes-Benz Produktexperten von einem Verkäufer?

Wir beraten rund um die Produkte und Services, machen aber keine Vertragsabschlüsse. Bei uns geht es mehr darum, den Kunden kennenzulernen und ihn an unsere Marke und unsere Produkte heranzuführen.

Gibt es noch mehr Unterschiede?

Wir arbeiten uns sehr intensiv in die Themen ein und spezialisieren uns. So sind wir auch Anlaufstelle für unsere Verkäufer, wenn es um spezielle Produktfragen in sämtlichen Themengebieten wie zum Beispiel Mercedes me Connect und EQ.

Julian Roß hat sich auf die Services von mercedes me spezialisiert.
Julian Roß

Nadine Tesch

Seit wann gibt es Produktexperten bei Mercedes-Benz?

Das Mercedes-Benz Center Köln ist hier Vorreiter und beschäftigt bereits seit 2016 Produktexperten. Seitdem bin ich auch schon dabei. Mittlerweile sind deutschlandweit in allen Mercedes-Benz Niederlassungen solche „Mercedes-Momente-Macher“ wie wir es sind für unsere Kunden und Interessenten im Einsatz.

Haben die Produktexperten noch weitere Aufgaben, außer Kunden und Interessenten beratend zur Seite zu stehen?

Ja, auf Wunsch übernehmen wir auch gerne Auslieferungen. Dabei nehmen wir uns besonders viel Zeit für die Kunden und gehen auf alle Details und Fragen ein. Außerdem begleiten wir Interessenten auf Probefahrten, um Ihnen unsere Fahrzeuge noch näher zu bringen. Darüber hinaus entwickeln wir gerne neue Formate mit. Immer mit dem Ziel, unseren Kunden noch mehr Mercedes Momente zu bescheren. Die Veranstaltung #MyNewMercedesNight als eine Art zweite Fahrzeugübergabe wurde zum Beispiel in Köln gestartet, worauf wir besonders stolz sind.

Nadine Tesch arbeitet seit 2016 als Produktexpertin bei Mercedes-Benz Köln/Leverkusen.
Nadine Tesch

Philipp Miks

Wie bist du Produktexperte geworden?

Ich habe hier in der Niederlassung Automobilkaufmann gelernt und bin nun nach dem Abschluss als Produktexperte eingestellt worden. Auch meine anderen Kollegen haben zuvor mit einer Ausbildung in der Niederlassung begonnen.

Was war für euch die ungewöhnlichste Situation bislang?

Es gab einmal ein Beratungsgespräch mit einem Interessenten für ein E-Klasse Cabrio. Wir haben uns mit dem Kunden eine Stunde lang intensiv um alle Aspekte des Autos gekümmert. Dann kamen wir zum Kofferraum. Um zu testen, ob er mit dem Auto auch in den Urlaub fahren kann, ging er zu seinem Fahrzeug und holte wirklich sein Urlaubsgepäck ins Verkaufshaus. Was soll ich sagen … es hat alles reingepasst!

Phillip Miks liebt den persönlichen Kontakt mit den Kunden.
Phillip Miks