20. Juni 2016

Einfach brillant

Ob Verlobung, Hochzeit oder Geburtstag – die Schmuckstücke und Uhren von Juwelier Depperich krönen viele besondere Momente.

Filigrane Ketten, wunderschöne Armbänder und einmalige Ringe – bei Juwelier Depperich in Reutlingen werden Träume wahr. Hier nimmt man sich viel Zeit herauszufinden, was sich die Kunden wünschen und welches Design zu ihnen passt. Anfangs haben viele nur eine ungefähre Vorstellung, was sie möchten. Deshalb ist bei der Beratung ebenso wie bei der Anfertigung des Schmucks in der hauseigenen Manufaktur Fingerspitzengefühl gefragt. „Ich liebe es, mit den Kunden die Anfertigungen zu besprechen. Gemeinsam nähern wir uns dem Traumschmuckstück Schritt für Schritt an“, erzählt die Goldschmiedemeisterin. Damit das gelingt, fertigt sie Skizzen an, die Details der Ringe, Anhänger und Ketten zeigen.

Eine Typfrage

Die Goldschmiedemeister von Juwelier Depperich fertigen aber nicht nur neue Schmuckstücke an, sondern arbeiten auch um. „Ob aus Gold, mit Perlen oder Farbsteinen, ob klassisch oder trendig – wichtig ist in jedem Fall, dass der Schmuck zu seinem Träger passt“, sagt Peter Voss. Höchste Qualität und beste Materialien sind neben dem Design das A und O. Dafür fliegen Peter und Sibylle Voss regelmäßig nach Asien und suchen dort Perlen für die hauseigene „Pearls of Life“-Kollektion aus. „Die Entstehung einer Perle ist eindrucksvoll. In den Tiefen der Meere wächst aus einem Sandkorn die schimmernde Kostbarkeit im Inneren einer Muschel heran. Aus diesen Schätzen lassen wir besondere Schmuckstücke entstehen“, erzählt Sibylle Voss. „Diese Wunder der Natur sollen uns ein Leben lang an einen einzigartigen Moment erinnern.“

Bei Juwelier Depperich werden Zeichnungen von Schmuckstücken angefertigt
So soll es werden: Mit Skizzen werden die individuellen Schmuckwünsche der Kunden visualisiert.
Bei Juwelier Depperich gibt es eine hauseigene Perlenkollektion
Bei Juwelier Depperich sind viele Schmuckstücke Unikate.

Damit die Zeit nie stillsteht

Lupe, Pinzette und viele weitere Spezialwerkzeuge sind die Arbeitsgeräte der Uhrmachermeister, die in der eigenen zertifizierten Werkstatt Reparaturen übernehmen. In den eleganten Räumen des Juweliers finden Kunden neben Schmuck auch exklusive Uhren verschiedener Marken. „Bei uns hört die Kundenbeziehung nicht mit dem Kauf auf. Deshalb bieten wir weit mehr als ,nur’ den Verkauf“, sagt Peter Voss – und ergänzt lächelnd: „Damit haben Mercedes-Benz und Juwelier Depperich mehr gemeinsam als man auf den ersten Blick vermuten würde.“ Selbst Mercedes Fahrer weiß er, wovon er spricht.

Juwelier Depperich in Reutlingen
Juwelier Depperich
  • Historie: Am 1. Juni 1897 eröffnete der Uhrmachermeister Albert Depperich ein Uhren- und Schmuckgeschäft in Reutlingen. Heute führt Peter Voss gemeinsam mit seiner Frau Sibylle das Unternehmen in vierter Generation.
  • Angebot: Hochwertiges Markensortiment an Uhren und Schmuck, Depperich-Schmuckkollektionen
  • Mitarbeiter: Rund 25, darunter Goldschmiedemeister und Uhrmachermeister
  • Adresse: Wilhelmstraße 123 in Reutlingen
  • Website: www.depperich.de

Fotos: © Juwelier Depperich