12. September 2016

Erfrischend, fruchtig, lecker

Vier Studenten, ein Abend in der WG, eine Idee und der Mut, sie zu verwirklichen: Das ist die Geschichte der Jungunternehmer Frank Hörrmann, Felix Schlepps, Timo Zaunbrecher und Jonas Lisker – und ihrem Erfolgsprodukt Tantrum Energy Lemonade.

2012 in einer typischen Studenten-WG. Vier junge Männer, alle Ende zwanzig, sitzen zusammen und trinken einen dieser Energydrinks, die gerade im Trend sind. Pappsüß und eigentlich auch nicht lecker … Plötzlich steht einer auf und sagt: „Hey Jungs, das können wir besser machen!“ Die fruchtige Idee ist schnell geboren – und ist gleichzeitig der Start für Tantrum Energy Lemonade. „Wir haben zunächst ein Labor beauftragt, verschiedene Zutaten zu mixen. Nach langem Probieren haben wir uns für Blutorange und Lemongrass entschieden“, erzählt Felix Schlepps. Das war 2012. Schon im Sommer 2013 kamen die Getränke auf den Markt, die man heute in vielen Supermärkten kaufen kann – die herbe Geschmacksrichtung Blutorange in einer roten Dose, die säuerliche Variante mit Lemongrass in einer grünen Dose.

„Das Besondere an Tantrum ist der hohe Fruchtgehalt“, erklärt Jonas Lisker. „Es ist eine fruchtig-spritzige Limonade mit einer leichten Herbe. Der hohe Koffeingehalt ¬ mehr als 100mg Koffein pro Dose – sorgt für den vollen Hallo-Wach-Effekt wie man ihn von Energy Drinks kennt. Aber Tantrum ist eben nicht so süß und erfrischt wunderbar.“

Machen statt nur reden

„Wir waren überzeugt, dass unser Produkt wirklich gut ist. Das hat uns den Mut gegeben, unsere Geschäftsidee in die Tat umzusetzen. Unser Motto: machen statt nur reden“, sagt Timo Zaunbrecher. Darauf zielt auch der Name ab: „Tantrum steht für Kraft, Power und fürs Selbermachen und Anpacken.“ Der Erfolg gibt ihnen recht. Nach den Listungen bei Supermärkten im Südwesten kamen schnell größere Ketten hinzu, die Tantrum Energy Drinks in ihr Sortiment aufnahmen. Heute ist Tantrum deutschlandweit in Supermärkten, Getränkemärkten, Tankstellen, Kiosken und natürlich auch übers Internet erhältlich. Über den Storelocator auf der Webseite kann man den nächstgelegenen Händler suchen.

Die Tantrum Energy Lemonade gibt es in zwei Geschmacksrichtungen
Die Tantrum Energy Lemonade gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: grün ist mit Lemongrass, rot mit Blutorange.

Zukunftspläne

Aus den ehemaligen Tübinger Studenten sind mittlerweile erfolgreiche Jungunternehmer geworden, die viel Spaß an ihrer Arbeit haben. „Ich finde es toll, mit Anfang 30 schon ein eigenes Produkt auf dem Markt zu haben. Daher beschäftige ich mich gerne damit“, sagt Frank Hörmann. Bei einem ihrer regelmäßigen Treffen für ihr gemeinsames Projekt sind die Vier auch gerne kreativ. Man ahnt schon, was dabei herausgekommen ist: Die Idee für eine neue Sorte von Tantrum. Welche es wird, wollen die Jung-Unternehmer natürlich nicht verraten. Aber da die Jungs schon einmal bewiesen haben, dass sie Geschmack haben, stehen die Chancen gut, dass ihr neues Produkt wieder ein Erfolg wird.

Auch Freunde helfen mit: Das Team von Tantrum
Gemeinsam stark: das Team von Tantrum.

Fotos: © Tantrum

Tantrums Firmensitz in Ofterdingen

The Tantrum Company

Schlattwiesen 12
72131 Ofterdingen

Öffnungszeiten: 9.00–18.00 Uhr
Tel.: +49 7473 9566388

tantrum-energy.com