22. Dezember 2016

Benefiz-Gala
Unterstützung für UNICEF

Es war viel mehr als nur ein gesellschaftliches Highlight: Im Swissôtel Neuss fand vor Kurzem die zweite UNICEF-Gala statt, eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Gespendet wurde an die Nothilfe in Syrien.

Auf der Bühne entfachten unter anderem Opernstar Ricardo Tamura, die Musicalsängerin Stephanie Reese und Soul und Gospel-Star Juanita Harris ein musikalisches Feuerwerk, aber es ging an diesem Abend nicht nur um das großartige Programm: Im Rahmen der Gala wurde eine Spende in Höhe von 267.500 Euro als Erlös der Versteigerung „Ein Herz für UNICEF" für die Arbeit des Kinderhilfswerks UNICEF in Nepal überreicht. Die Gala selbst stand im Zeichen der Hilfe für die UNICEF-Nothilfe in Syrien. Der Reinerlös des Festes und weitere Spenden des Abends werden verwendet, um zum Beispiel Notaufnahmeeinrichtungen in Aleppo zu finanzieren, die Wasserversorgung sicherzustellen und weitere Hilfskonvois zu ermöglichen. Aktuell werden vor Ort dringend warme Kleidung und Heizmaterial benötigt.

Einer der Hauptsponsoren war wieder Mercedes-Benz Rhein-Ruhr. Die Niederlassung unterstützt bereits seit Langem die UNICEF-Gala. Das Engagement wurde in diesem Jahr mit der Verleihung des Preises „Helfende Hände“ geehrt. UNICEF-Botschafterin Nana Mouskouri übergab die Auszeichnung während der Gala an Martina Schumachers, Leiterin Handelsmarketing, die den Preis stellvertretend für das ganze Team entgegen nahm.

Überreichung des Spendenschecks
267.500 Euro Spendengelder kamen bei der Versteigerung „Ein Herz für UNICEF“ und weiteren Aktionen zusammen.
UNICEF-Mitarbeiter im Gespräch mit syrischen Müttern und Kindern
Das Kinderhilfswerk UNICEF
  • Aufgabe: Das 1946 gegründete Kinderhilfswerk setzt sich weltweit für Kinder ein: Impfungen, der Aufbau oder die Ausstattung von Schulen oder der politische Einsatz für Gesetze zum Schutz von Kindern sind nur einige Beispiele für die Arbeit.
  • Arbeit in Syrien: Nur wenige internationale Hilfsorganisationen sind noch in Syrien tätig – UNICEF ist eine davon und versorgt die Kinder im Kriegsgebiet mit dem Nötigsten. Jetzt im Winter umfasst die Hilfe neben Wasserlieferungen und Medikamenten auch warme Winterkleidung und Heizmaterial.
  • Website: www.unicef.de

Die Arbeit von UNICEF in Syrien