13. Oktober 2016

Die hohe Kunst des Wohnens

Von der Villa im Grünen ins Townhouse oder in die Wohnung in der Stadt. Immer mehr Menschen zieht es in die Metropolen. Der renommierte Interior-Designer Patrick Treutlein weiß, wie man exklusive Räume für urbane Wohnsituationen gestaltet – und um welche Möbelstücke sich die nächste Generation einmal streiten wird.

Wo sind wir hier, in Mailand? – Nein, in Meerbusch. Das klingt nicht gerade nach einem Zentrum der internationalen Wohn- und Interiorwelt. Ist es aber, denn in der Dorfstraße 13 befindet sich der Showroom von Patrick Treutlein. Alle zwei Jahre lädt der Einrichtungsexperte zu einem exklusiven Event. Designer und Hersteller, die unter seinem kritischen Auge bestehen, sind mit dabei. Zum Beispiel Brand van Egmont. Treutlein ist begeistert, dass der medienscheue Lichtkünstler an den Rhein gekommen ist. Ebenso wie Luigi Bestetti, Gründer der exklusiven Polstermanufaktur „Baxter“ aus Norditalien. Auch Stefanie Hering von der Porzellanmanufaktur „Hering Berlin“ ist gekommen sowie Walter Grave von der exklusiven Messerschmiede „Nesmuk“. Also doch ein bisschen Mailand in Meerbusch.

Aber warum gerade diese Hersteller? „Ich möchte stilprägende Persönlichkeiten zeigen, personengeführte Unternehmen, die einen bestimmten Spirit haben“, erklärt der Düsseldorfer mit der dunklen Kastenbrille. Um diese Philosophie zu verstehen, muss man nicht den Event besucht haben. Der war nur der Paukenschlag, mit dem der Meister die neu eingerichteten Räume seinem Publikum präsentiert hat. Was ist zu sehen? „Es geht um eine Metamorphose der Einrichtung“, erklärt Treutlein. Viele Menschen sind vom Land in die Stadt gezogen. Und dort haben sie festgestellt, dass sie ihre alten Möbel und Einrichtungsgegenstände, so schön sie auch sein mochten, nicht einfach so in eine Stadtwohnung oder ein Townhouse stellen können. Es passte einfach nicht. Das ist der Ansatzpunkt für Treutleins aktuelle Auswahl und Schau: Edle, meist dunkel gehaltene Ambiente mit fließenden Übergängen zwischen Kunst und Leben.

Kreatives Paar: Christina und Patrick Treutlein
Mit dem Gespür für Räume: Der renommierte Interior-Designer Patrick Treutlein und seine Frau Christina.
Eröffnungsabend bei Patrick Treutlein in Düsseldorf-Meerbusch.

Patrick Treutlein

Showroom

Dorfstraße 13
40667 Meerbusch
Telefon: 02132 998780

Showroom|Patrick-Treutlein.de
www.patrick-treutlein.de