25. Juli 2016
Sport | München

Es grünt so grün!

In und um München gibt es wahre Golfoasen. Auf welchen Plätzen man unbedingt eine Runde gedreht haben sollte, verrät Martina Eberl.

Wer einmal Golf gespielt hat, der kann sich der Faszination des Sports nur selten wieder entziehen. „Den Golfschläger in der Hand halten, ausholen, zurückschwingen und dann den Ball perfekt treffen – das muss man einfach erlebt haben.“ Martina Eberl beendete 2012 ihre Karriere als Profigolferin. Mit den Madrid Ladies Masters, den Ladies Italian Open und der Nykredit Masters feierte die Ausnahmesportlerin allein drei Turniersiege innerhalb von zwölf Monaten und zählt damit zu den erfolgreichsten Golferinnen Europas.

Martina Eberl mit ihrem Golfschlaeger
Martina Eberl spielte im Laufe ihrer Profikarriere alle wichtigen Golfturniere – weltweit.

Ein Wahnsinnsgefühl

Noch heute ist der Sport ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Als Trainerin gibt sie ihr Wissen an Nachwuchstalente und Sportbegeisterte weiter. Und auch privat geht die zweifache Mutter – sofern es die Zeit erlaubt – leidenschaftlich gern golfen. Einer ihrer Lieblingsplätze: Gut Häusern. „Hier erlebte ich einen meiner schönsten Momente in meiner Golfkarriere. Bei den Ladies German Open 2009 war ich im letzten Flight mit meiner Freundin Paula Marti. Tausende Leute applaudieren dir, bevor du den ersten Schlag machst. Obwohl ich es leider bei Loch 13 vermasselt habe, war dieses Turnier der Wahnsinn für mich und übertrumpft emotional fast alle meine Erfolge.“

Ganz oben auf ihrer Favoritenliste stehen außerdem der Golfclub Wörthsee und der Golfclub München Eichenried. „Es gibt viele tolle Golfplätze rund um München. Anfänger sollten vor allem darauf achten, dass sie sich eine Anlage aussuchen mit wenigen Hindernissen.“ Und wo golft man am besten in München? Martina Eberls Tipp: die 9-Loch-Golfanlage Thalkirchen. „Der Platz liegt direkt an der Isar, in der Nähe des Tierparks. Er hat seinen ganz eigenen wunderbaren Charme.“

Golfspielerin Martina Eberl
Martina Eberl
  • Geburtstag:

    29. Juni 1981 in München

  • Profikarriere:

    Von 2002 bis 2012

  • Turniersiege:

    The 18 Finest (2007), Madrid Ladies Masters (2007), Ladies Italian Open (2008), Nykredit Masters (2008)

  • Aktuell:

    Nach ihrer Profikarriere gründete die zweifache Mutter die Martina Eberl Golfakademie.

  • Website:

    www.martina-eberl-golfakademie.de

Fotos: © Frank Föhlinger, © Golfclub Wörthsee e.V., © MGC, © Münchner Golf Eschenried, © Ralf Gamböck

Loch 18 des Golfparks Gut Häusern

Golfpark Gut Häusern

Er ist ein Dorado für erfahrene Golf-Weltenbummler. Die Komposition aus Wald, Sand und Wasser verleiht dem Platz ein spezielles, nach schottischem Vorbild geprägtes Erscheinungsbild. Golfer erleben einen sportlich anspruchsvollen und spielerisch abwechslungsreichen Par-72-Meisterschaftsplatz.

85229 Markt Indersdorf
www.muenchner-golf-eschenried.de

Golfclub Wörthsee

Golfclub Wörthsee

Die Golfanlage des Golfclub Wörthsee e.V. mit der 18-Loch-Meisterschaftsanlage und dem 6-Loch-Platz liegt südwestlich von München und war in den letzten Jahren Austragungsort verschiedener internationaler Profiturniere. Auf der rund 70 Hektar großen Anlage können Sportler nicht nur ihr Golfkönnen unter Beweis stellen, sondern auch wunderschöne Naturlandschaften genießen.

Gut Schluifeld
82237 Wörthsee
www.golfclub-woerthsee.de

Golfplatz München Eichenried

Golfclub München Eichenried

Der Golfclub München Eichenried ist als Austragungsort internationaler Profiturniere weltweit bekannt. Sportler können auf insgesamt 27 flachen Spielbahnen mit sehr schnellen Grüns ihr Können unter Beweis stellen. Die Golfakademie bietet mit acht zertifizierten Golflehrern außerdem ganzjährigen Unterricht. Ein öffentlicher 6-Loch-Kurzplatz ergänzt das Trainingsangebot.

Münchner Straße 57
85452 Eichenried
www.gc-eichenried.de

9-Loch-Anlage in Thalkirchen

Münchener Golf Club

Die 9-Loch-Anlage in Thalkirchen befindet sich unweit des Tierparks „Hellabrunn“ und direkt am westlichen Ufer der Isar. Bereits seit 1951 wird hier Golf gespielt. Die Spielbahnen sind zwar nicht lang, aber durch den schönen alten Baumbestand eher schmal – das erfordert ein präzises Spiel.

Zentralländstraße 40
81379 München
www.mgc-golf.de